Tische zum Mischen von Farben. Mischen von Aquarellen: Tabelle

Kunst und Unterhaltung

Haben Sie sich entschieden, Möbel zu malen oder zu bemalen? Aber wissen nicht, wie man verschiedene Schattierungen bekommt? Farbmischtische und Tipps helfen Ihnen dabei.

Farbmischtische

Grundlegende Konzepte

Bevor Sie beginnen, die Mischtische zu studierenFarben, ist es vertraut mit einigen Definitionen, die Ihnen erlauben, das neue Material für sich selbst leicht zu verstehen. Im Folgenden werden die in der Theorie und Praxis des Mischens von Farbtönen verwendeten Wörter erläutert. Dies sind keine wissenschaftlichen enzyklopädischen Definitionen, sondern Dekodierungen in einer Sprache, die für den gewöhnlichen Anfänger verständlich ist, ohne dass eine komplexe Terminologie vorhanden ist.

Mischen von Ölfarben Tisch

Achromatische Farben sind alle intermediärSchattierungen zwischen Schwarz und Weiß, das ist grau. In diesen Farben gibt es nur eine tonale Komponente (dunkel - hell) und als solche gibt es keine "Farbe". Diejenigen, wo es ist, werden chromatisch genannt.

Die Hauptfarben sind rot, blau, gelb. Sie können nicht durch Mischen anderer Farben erhalten werden. Diejenigen, die können, sind zusammen.

Sättigung ist eine Eigenschaft, die eine chromatische Farbe von einer achromatischen Farbe unterscheidet, die in ihrer Helligkeit identisch ist. Als nächstes schauen wir uns an, was der Farbmischtisch zum Zeichnen ist.

Spektrum

Tabellen zum Mischen von Farben werden normalerweise als dargestellteine Matrix aus Rechtecken oder Quadraten oder in Form von Schemata - Kombinationen von Farbtönen mit digitalen Werten oder der prozentuale Gehalt jeder Farbkomponente.

Die grundlegende Tabelle ist das Spektrum. Es kann in Form eines Streifens oder eines Kreises dargestellt werden. Die zweite Option ist bequemer, intuitiver und verständlicher. Tatsächlich ist das Spektrum eine schematische Darstellung des Lichts, das in Farbkomponenten, mit anderen Worten den Regenbogen, gestreut wird.

Farbmischtisch für Farben

In dieser Tabelle gibt es sowohl Haupt- als auchzusammengesetzte Farben. Je mehr Sektoren in diesem Kreis sind, desto größer ist die Anzahl der Zwischenabstufungen. In der Abbildung oben gibt es auch Abstufungen von Licht. Jedem Ring entspricht ein bestimmter Ton.

Die Schattierung jedes Sektors wird durch Mischen der benachbarten Farben entlang des Rings erhalten.

Wie man achromatische Farben mischt

Es gibt eine solche Technik der Malerei wie Grisaille. Es beinhaltet die Erstellung eines Bildes mit Abstufungen von außergewöhnlich achromatischen Farben. Manchmal wird ein brauner oder anderer Farbton hinzugefügt. Unten ist eine Tabelle der Farbmischung für Farben, wenn auf diese Weise gearbeitet wird.

Farbmischtisch zum Zeichnen

Beachten Sie, dass wenn Sie mit Gouache arbeiten,Öl, Acryl Eine mehr graue Tönung entsteht, indem nicht nur die Menge an Schwarz reduziert wird, sondern auch Weiß hinzugefügt wird. Im Aquarell benutzen Fachleute diese Farbe nicht, aber verdünnen Sie die Farbe mit Wasser.

Wie man mit Weiß und Schwarz mischt

Um dunkler oder heller zu werdender Schatten dieses Pigmentes, das bei Ihnen im Set verfügbar ist, ist nötig es oder ihn mit den unbunten Farben oder den Blumen zu mischen. Dies ist die Arbeit mit Gouache, Mischen von Acrylfarben. Der Tisch, der sich weiter befindet, ist für das Arbeiten mit jedem Material geeignet.

Farbmischtische [

In Sätzen gibt es unterschiedliche Mengen von fertigen Farben, also vergleichen Sie, was Sie mit dem gewünschten Farbton haben. Wenn Sie Weiß hinzufügen, erhalten Sie die sogenannten Pastelltöne.

Unten wird gezeigt, wie die Gradation mehrerer komplexer Farben von den hellsten, fast weißen bis zu den sehr dunklen erhalten wird.

Farbmischtische

Aquarellfarben mischen

Die folgende Tabelle kann verwendet werdenfür beide Arten der Malerei: Glasur oder einlagig. Der Unterschied besteht darin, dass in der ersten Variante der endgültige Farbton durch visuelle Verbindung von verschiedenen übereinander liegenden Tönen erhalten wird. Die zweite Methode beinhaltet die mechanische Erzeugung der gewünschten Farbe durch Kombination der Pigmente auf der Palette.

Mischen Aquarellfarben Tisch

Wie das gemacht wird, ist das Beispiel der ersten Zeile mit den violetten Tönen aus der obigen Abbildung leicht zu verstehen. Die schichtweise Ausführung erfolgt folgendermaßen:

  1. Füllen Sie alle Quadrate mit einem hellen Ton, der mit einer kleinen Menge Farbe und ausreichend - Wasser erhalten wird.
  2. Nach dem Trocknen die gleiche Farbe auf das zweite und dritte Element auftragen.
  3. Wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig. In dieser Variante der Zellen des Farbübergangs gibt es nur drei, aber es können mehr sein.

Bei der Technik der Hautpflege Malerei, ist es wichtig, daran zu erinnern, dass es besser ist, verschiedene Farben in nicht mehr als fünf Schichten zu mischen. Der vorherige muss unbedingt gut getrocknet sein.

Für den Fall, dass die Farbe, die Sie gerade auf der Palette vorbereiten, die Reihenfolge der Arbeit mit der gleichen lila Gradation wird:

  1. Hover Farben, mit einem nassen Pinsel. Auf das erste Rechteck anwenden.
  2. Fügen Sie das Pigment hinzu, füllen Sie das zweite Element.
  3. Senken Sie die Bürste zurück in die Farbe und machen Sie die dritte Zelle.

Beim Arbeiten in einer Ebene müssen alle Farben zuerst in der Palette gemischt werden. Dies bedeutet, dass in der ersten Methode die endgültige Farbe durch optisches Mischen und in der zweiten durch eine mechanische erhalten wird.

Gouache und Öl

Die Techniken der Arbeit mit diesen Materialien sind ähnlich, daPigmente werden immer in Form einer cremigen Masse präsentiert. Wenn die Gouache getrocknet ist, wird sie vorher mit Wasser auf die gewünschte Konsistenz verdünnt. In jedem Set ist immer Weiß. Sie werden normalerweise schneller als andere konsumiert, so dass sie in separaten Gläsern oder Röhrchen verkauft werden.

Mischen von Ölfarben (Tabelle unten), sowieGouache, ist eine einfache Aufgabe. Der Vorteil dieser Techniken besteht darin, dass die nachfolgende Ebene die vorherige vollständig überlagert. Wenn du einen Fehler gemacht hast und nach dem Trocknen, hast du den Schatten nicht gemocht, einen neuen gemacht und ihn oben draufgelegt. Die vorherige erscheint nicht, wenn Sie mit dicken Farben arbeiten, ohne sie mit Flüssigkeit zu verdünnen (Wasser für Gouache, Lösungsmittel für Öl).

Gemälde in dieser Maltechnik können sogar seintexturiert, wenn eine dicke Masse pastös aufgetragen wird, also eine dicke Schicht. Oft wird hierfür ein spezielles Werkzeug verwendet - ein Spachtel, bei dem es sich um einen Metallspatel am Griff handelt.

Farbmischtische

Mischen von Farben und Farbenzum Erhalten der gewünschten Schattierung sind in der vorhergehenden Schematabelle gezeigt. Es ist erwähnenswert, dass es im Set nur drei Grundfarben (Rot, Gelb und Blau) sowie Schwarz und Weiß gibt. Von diesen werden in einer anderen Kombination alle anderen Farbtöne erhalten. Die Hauptsache ist, dass die Farben in der Bank genau die Hauptspektraltöne sind, dh zum Beispiel nicht rosa oder karminrot, nämlich rot.

Arbeite mit Acryl

Meistens arbeiten diese Farben auf Holz,Karton, Glas, Stein, dekorative Handwerkskunst. In diesem Fall ist die Farbmischung die gleiche wie bei Verwendung von Gouache oder Öl. Wenn die Oberfläche vorgrundiert wurde und die Farben dafür geeignet sind, ist es nicht schwierig, den gewünschten Farbton zu erhalten. Im Folgenden finden Sie Beispiele für das Mischen von Acrylfarben.

Mischen von Acrylfarben Tisch

Zum Malen auf Stoff (Batik) werden auch verwendetAcrylfarben, aber sie werden in Gläsern mit flüssiger Konsistenz verkauft und ähneln einer Tinte für einen Drucker. In diesem Fall werden die Farben nach dem Prinzip des Aquarells auf der Palette unter Zugabe von Wasser und nicht weiß gemischt.

Wenn Sie die Verwendung von Farbmischtischen verstehen, können Sie problemlos eine unbegrenzte Anzahl von Farbtönen erhalten, indem Sie mit Aquarell, Öl oder Acryl arbeiten.

Kommentare (0)
Fügen Sie einen Kommentar hinzu

Tables for mixing paints. Mixing of watercolors: table

Arts & Entertainment

Did you decide to paint or paint furniture? But do not know how to get different shades? Paint mixing tables and tips will help you do this.

color mixing tables

Basic concepts

Before you start to study the mixing tablescolors, it is worth familiar with some definitions that will allow you to easily understand the new material for yourself. Below, the words used in the theory and practice of mixing shades are explained. These are not scientific encyclopedic definitions, but decodings in a language understandable to the ordinary beginner, without the presence of complex terminology.

mixing of oil paints table

Achromatic colors are all intermediateshades between black and white, that is gray. In these colors there is only a tonal component (dark - light), and as such, there is no "color" color. Those where it is, are called chromatic.

The main colors are red, blue, yellow. They can not be obtained by mixing any other colors. Those that can, are compound.

Saturation is a characteristic that distinguishes a chromatic color from an achromatic shade identical in lightness. Next, let's look at what the paint mixing table for drawing is.

Range

Tables for mixing paints are usually represented asa matrix of rectangles or squares, or in the form of schemes-combinations of hues with digital values ​​or the percentage content of each color component.

The fundamental table is the spectrum. It can be depicted in the form of a strip or a circle. The second option is more convenient, intuitive and understandable. In fact, the spectrum is a schematic representation of the light scattered into color components, in other words, the rainbow.

color mixing table for paints

In this table there are both main andcompound colors. The more sectors in this circle, the greater the number of intermediate shades. In the figure above there are also gradations of light. To each ring there corresponds a certain tone.

The shade of each sector is obtained by mixing the neighboring colors along the ring.

How to mix achromatic colors

There is such a technique of painting as grisaille. It involves creating a picture using gradations of exceptionally achromatic colors. Sometimes a brown or other shade is added. Below is a table of color mixing for paints when working in this way.

paint mixing table for drawing

Note that when working with gouache,oil, acrylic a more gray tint is created by not only reducing the amount of black, but also adding white. In the watercolor, professionals do not use this paint, but dilute the color with water.

How to mix with white and black

In order to get darker or lighta shade of that pigment which is available at you in a set, it is necessary to mix it or him with achromatic colors or flowers. This is the work with gouache, mixing of acrylic paints. The table, located further, is suitable for working with any material.

paint mixing tables [

In sets there are different amounts of finished colors, so compare what you have with the desired shade. When you add white, you will get the so-called pastel tones.

Below is shown how the gradation of several complex colors is obtained from the lightest, almost white, to the very dark.

color mixing tables

Mixing watercolor paints

The table below can be usedfor both ways of painting: glaze or single-layer. The difference is that in the first variant the final shade is obtained by visual connection of different tones superimposed one on another. The second method involves the mechanical creation of the desired color by combining the pigments on the palette.

mixing watercolor paints table

How this is done, it is easy to understand the example of the first line with the purple tones from the figure above. Layer-by-layer execution is done like this:

  1. Fill in all the squares with a light tone, which is obtained by using a small amount of paint and sufficient - water.
  2. After drying, apply the same color to the second and third elements.
  3. Repeat the process as many times as necessary. In this variant of the cells of the color transition there are only three, but there may be more.

When working in the technique of skincare painting, it is worth remembering that it is better to mix different colors in no more than five layers. The previous must necessarily be well dried.

In the event that the color you are preparing right on the palette, the sequence of work with the same purple gradation will be:

  1. Hover colors, taking a wet paint brush. Apply on the first rectangle.
  2. Add the pigment, fill the second element.
  3. Lower the brush back into the paint and make the third cell.

When working in one layer all the colors you must first mix in the palette. This means that in the first method the final shade is obtained by optical mixing, and in the second - by a mechanical one.

Gouache and oil

The techniques of working with these materials are similar, sincePigments are always presented in the form of a creamy mass. If the gouache has dried, it is previously diluted with water to the desired consistency. In any set there is always white. They are usually consumed faster than others, so they are sold by separate jars or tubes.

Mixing of oil paints (table below), as well asgouache, is a simple task. The advantage of these techniques is that the subsequent layer completely overlaps the previous one. If you made a mistake and after drying, you did not like the shade, make a new one and put it on top. The previous one does not appear if you work with thick colors, without diluting them with liquid (water for gouache, solvent for oil).

Paintings in this painting technique can even betextured, when a thick mass is applied pasty, that is, a thick layer. Often a special tool is used for this - a palette knife, which is a metal spatula on the handle.

color mixing tables

Mixing colors and colorsfor obtaining the desired shade are shown in the previous scheme-table. It is worth saying that it is enough to have in the set only three basic colors (red, yellow and blue), as well as black and white. Of these, in a different combination, all other shades are obtained. The main thing is that the colors in the bank are precisely the main spectral tones, that is, for example, not pink or crimson, namely red.

Work with acrylic

Most often these paints work on wood,cardboard, glass, stone, making decorative crafts. In this case, the color mixing is the same as using gouache or oil. If the surface has been pre-primed and the colors are suitable for it, obtaining the desired shade will not be difficult. Below are examples of mixing shades of acrylic.

mixing acrylic paints table

For painting on fabric (batik) are also usedacrylic paints, but they are sold in jars of a liquid consistency and are similar to an ink for a printer. In this case, the colors are mixed according to the principle of watercolor on the palette with the addition of water, and not white.

If you understand how to use paint mixing tables, you can easily get an unlimited number of shades, working with watercolor, oil or acrylic.

Comments (0)
Add a comment