Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde: Diagnose und Behandlung

Gesundheit

Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde isteine Vielzahl von Erbkrankheiten, die als Folge von Defekten in Protein-Transitverbindungen auftreten. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, was diese Krankheiten sind, und auch über die Methoden ihrer Diagnose und Behandlung.

Ein paar Worte über die Krankheit selbst

Nebennieren sezernieren eine besondere SorteHormone, die aktiv an den Entwicklungs- und Wachstumsprozessen des gesamten Organismus beteiligt sind. Mit anderen Worten, eine kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde wird als adrenogenitales Syndrom oder Hyperplasie der Nebennierenrinde bezeichnet.

kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde

Also, das Auftreten von Pathologien der NebenniereGruppe ist in der Regel mit einer Verringerung der Cortisolproduktion verbunden. Und dies wiederum ist die Ursache für eine erhöhte Sekretion von adrenocorticotropem Hormon. So entwickeln Patienten eine signifikante Verdickung der Nebennierenrinde.

Das Problem der Krankheit in der modernen Welt

Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde isteine durch Erbschaft übertragene Krankheit. In diesem Fall wird diese Pathologie mit der gleichen Häufigkeit beobachtet wie bei Individuen des weiblichen Geschlechts und bei Männern. Es gibt mehrere klinische Varianten jeder Krankheit, und fast jeder von ihnen ist mit dem Leben unvereinbar. Deshalb sterben Babys mit dieser Krankheit oft bei der Geburt.

Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, angeborenEine Dysfunktion der Nebennierenrinde tritt am häufigsten als Ergebnis des Nachweises von Defekten der einundzwanzigsten Hydroxylase auf. Auch die Prävalenz dieser Erkrankung hängt von der Rasse ab. Zum Beispiel, wenn Sie Vertreter der weißen Rasse nehmen, dann wird diese Krankheit in einem Baby von 14.000 gesehen werden. Während die Eskimos alle zwei hundert und achtzig krank sein werden.

Glücklicherweise bis heute, das Problem der BekämpfungDiese Beschwerden werden vollständig gelöst, jedoch nur in den am meisten entwickelten Ländern der Welt. Wenn diese Pathologie bereits in der Kindheit entdeckt wird, führen Gesundheitspersonal spezielle Studien durch, die helfen, die angeborene Krankheit so früh wie möglich zu identifizieren. Somit ist es möglich, eine richtig ausgewählte Hormontherapie zu beginnen, noch bevor die ersten Symptome einer Nebenniereninsuffizienz auftreten.

Faktoren, die das Risiko erhöhen

Die häufigste kongenitale Fehlfunktion des KortexNebenniere tritt auf, wenn die Erkrankung bei mindestens einem der Eltern nachgewiesen wurde, oder wenn die Eltern direkte Träger des Gens sind, das für den Transit von Proteinen verantwortlich ist, die benötigt werden, um Hormone der Nebennierenrinde zu produzieren. Wenn ein solches Gen bei beiden Eltern gefunden wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit von fünfundzwanzig Prozent, dass das Baby mit dieser Pathologie diagnostiziert wird.

Was zur Entwicklung von Dysfunktion führt

Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie genau es passiertein Mechanismus der Entwicklung von Funktionsstörungen der Nebennierenrinde. Es ist eine Überlegung wert, dass aufgrund einer falschen Übertragung von Proteinen die Menge an Aldosteron und Cortisol in der Nebenniere abnimmt. Und das ist der Grund für die Erhöhung der Produktion von adrenocorticotropic Hormon durch die Hypophyse. Dieses Hormon ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Funktion der Nebennieren.

Salzverlust der kongenitalen Nebennierenrindenfunktionsstörung

Wenn Adrenocorticotrope Hormone produziert werdenin übermäßig großen Mengen führt dies zu einem Phänomen wie Hyperplasie. Außerdem wird die Ausscheidung männlicher Hormone zunehmen. Eine große Konzentration von Androgenen führt zu Fehlbildungen der Geschlechtsorgane sowie zu übermäßigem Haarwuchs im Gesicht und im ganzen Körper.

Formen der Krankheit

In der medizinischen Praxis gibt es drei Formen dieser Krankheit:

  1. Unkomplizierte oder virile Form. Diese Form tritt gewöhnlich mit einem leichten Mangel des Proteins der einundzwanzigsten Hydroxylase auf.
  2. Die kongenitale Fehlfunktion der Nebennierenrinde ist durch eine tiefere Defizienz dieses Enzyms gekennzeichnet.
  3. Die hypertonische Varietät entsteht durch einen signifikanten Mangel des Enzyms 11b-Hydrolactase.

Symptome der Krankheit

Die erste Form wird normalerweise von der Anwesenheit solcher begleitetSymptome wie Penis-wie Klitoris, große Hodensack Schamlippen oder Sinus urogenitalis bei Mädchen. Bei Individuen sowohl von Männchen als auch Weibchen wird eine sehr schnelle Entwicklung nicht nur der physischen, sondern auch der sexuellen Ebene beobachtet. Darüber hinaus haben Jungen eine heterosexuelle Entwicklung, und Mädchen haben heterosexuelle Entwicklung.

Lösende Form der kongenitalen RindenfehlfunktionDie Nebenniere wird normalerweise bei Kindern beobachtet. Neben den oben genannten Symptomen kommen auch die ersten schwerwiegenden Verletzungen der Nebennierenrinde hinzu. Gleichzeitig steigen Appetit, Elektrolythaushalt und Körpergewicht nicht signifikant an. Außerdem entwickelt sich sehr oft Hypotonie und Dehydration des Organismus. Wenn die Zeichen in den ersten Stadien der Krankheit nicht erkannt werden konnten, besteht ein großes Risiko des Todes in Gegenwart der Phänomene des Zusammenbruchs. Wurde von Anfang an die richtige Behandlung gewählt, können solche Phänomene mit dem Alter völlig ausgeschlossen werden.

kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde bei Kindern

Angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde bei Frauenführt zu einer Veränderung der Struktur der äußeren Genitalien. Gleichzeitig beeinflusst die große Anzahl männlicher Hormone, die durch Androgen sezerniert werden, nicht die Differenzierung innerer weiblicher Genitalorgane. Normalerweise ist die Entwicklung der Eierstöcke und der Gebärmutter absolut normal. Die äußeren Genitalien sind zum Zeitpunkt der Geburt des Mädchens unregelmäßig geformt. In der medizinischen Praxis gab es sehr viele Fälle, in denen bei der Geburt eines Mädchens ein männliches Geschlecht zugewiesen wurde.

Aufgrund der negativen Auswirkungen von AndrogenenPatienten beginnen von Geburt an sehr schnell zu wachsen. Sehr früh haben sie sekundäre Geschlechtsmerkmale. Darüber hinaus haben alle Patienten ein geringes Wachstum und einen eher unproportionierten Körperbau. Das Becken bleibt sehr schmal und die Schultern sind übermäßig breit. In diesem Fall beginnen die Männchen nicht, Brustdrüsen zu wachsen, und die Menstruation erscheint nicht. Gleichzeitig mutieren die äußeren Genitalien, der Haaransatz erscheint am ganzen Körper und die Stimme wird immer tiefer.

Männliche Patienten entwickeln sich entsprechendmit dem isosexuellen Typ. Schon im Säuglingsalter kann man eine Hypertrophie des Genitalorgans bemerken, und die Hoden sind meist klein. In der Pubertät entwickeln Patienten oft tumoröse Formationen an den Hoden. Sehr oft leiden Männer mit dieser Pathologie an Unfruchtbarkeit.

nichtklassische Form der kongenitalen Fehlfunktion der Nebennierenrinde

Hypertensive Form der Krankheitist auch durch alle oben genannten Symptome gekennzeichnet, aber auch von hohem Blutdruck begleitet. Bei der Durchführung spezieller Untersuchungen bemerken Ärzte solche Anzeichen: das Vorhandensein von Protein im Urin, die Grenzen des Herzens werden erweitert und die Gefäße des Fundus werden verändert.

Nichtklassische Form der Krankheit

Nichtklassische Form der kongenitalen kortikalen DysfunktionDie Nebenniere gilt als die einfachste und einfachste Form des Krankheitsverlaufs. In diesem Fall wird 21-Hydroxylase in einem etwas geringeren Volumen als normal produziert. In diesem Fall entwickeln sich in der Regel die Genitalien für Männer und Frauen richtig, und die ersten Anzeichen einer Erkrankung können erst nach der Adoleszenz gesehen werden. Meistens wird die nichtklassische Form der kongenitalen Fehlfunktion der Nebennierenrinde bei Frauen gesehen, die von solchen Problemen betroffen sind:

  • permanente Verletzungen im Zyklus der Menstruation;
  • mittlere oder schwere Form von Akne;
  • du kannst nicht schwanger werden;
  • Einige Bereiche des Körpers bekommen einen männlichen Haaransatz.

Meistens sind die Abweichungen geringEine Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion ist nicht gegeben. Frauen finden heraus, wenn sie versuchen, mit der Anwesenheit der Krankheit "kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde" schwanger zu werden. Die nicht-klassische Form, die nur bei Frauen behandelt wird, verursacht bei den Männern in der Regel keine ernsthaften Unruhen. Daher ist eine Behandlung nicht ratsam.

Diagnose der Krankheit

Es ist sehr wichtig, in der Kindheit zu bestimmeneine solche Krankheit wie kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde. Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Form der Krankheit zu bestimmen und hilft, die weitere Behandlung zu verstehen.

Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde wird vom Typ geerbt

An alle Babys, die mit auffälligen Anomalien geboren wurdenEnglisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html In der Struktur der äußeren Genitalien führen Ärzte eine spezielle Diagnose durch, die es erlaubt, das Geschlechtschromatin zu bestimmen und den Karyotyp zu bestimmen. Meistens, in der angeborenen Form dieser Pathologie bei kleinen Patienten, gibt es eine übermäßige Menge an männlichem Hormon im Blut. Um sein Niveau zu bestimmen, sollte ein Screening-Test durchgeführt werden. Normalerweise zeigen solche Tests, dass die Konzentration dieses Hormons im Blut mehrmals überschritten wird.

Wie bekannt, kongenitale Dysfunktion des KortexNebennieren bei Kindern ist von sehr schnellem Wachstum von Knochengewebe begleitet. Um seine Struktur und Struktur zu studieren, verwenden Ärzte die Methode der instrumentellen Diagnostik. In diesem Fall wird eine Röntgenaufnahme gemacht und aus den Bildern kann bereits das Knochenalter des Patienten bestimmt werden. Wenn es Pathologien gibt, dann ist normalerweise der Zustand aller Gelenke und Knochen nach Alter viel schneller als das Alter des Patienten.

Wenn bei der Geburt Anzeichen von Hermaphroditismus festgestellt wurden, führen die Ärzte Ultraschalluntersuchungen an weiblichen Geschlechtsorganen durch. In diesem Fall unterscheidet sich ihre Struktur normalerweise nicht von der Norm.

Auch im ersten Jahr des Lebens des Babys führen ÄrzteDifferentialdiagnose. Damit können Sie feststellen, ob Hermaphroditismus falsch oder wahr ist. In diesem Fall ist die Diagnosemethode Karyotypisierung. Und natürlich ist es notwendig, das Niveau des männlichen Hormons Androgen zu bestimmen.

angeborene adrenokortikale Dysfunktion bei Frauen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Methoden werden anamnestische Daten ebenfalls analysiert. Das wichtigste und wichtigste Kriterium kann das Niveau von 17-Hydroxyprogesteron genannt werden.

Angeborene Fehlfunktion der Nebennierenrinde bei Kindernkann bereits am vierten oder fünften Tag nach der Geburt durch ein Verfahren wie Neugeborenenscreening nachgewiesen werden. Diese Analyse beinhaltet das Testen von 17-Hydroxyprogesteron in dem aus der Ferse entnommenen Blut. Die Durchführung einer solchen Analyse wird helfen, über die Pathologie in den ersten Lebenstagen Bescheid zu wissen. Dies wird helfen, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen.

Methoden der Behandlung

Angeborene Dysfunktion der Nebennierenrinde,Die oben beschriebenen Symptome, die auf eine angeborene Natur zurückzuführen sind, sollten mit einer ständigen Ersatztherapie mit einem Arzneimittel wie Prednisolon sowie mit allen möglichen Analoga behandelt werden. Die konstante Einnahme von Glukokortikoiden im Körper wirkt sich am positivsten auf ihn aus. Auf der einen Seite können diese Substanzen Nebenniereninsuffizienz angeborener Herkunft beseitigen. Auf der anderen Seite können Medikamente, die Hormone enthalten, die übermäßige Sekretion von adrenocorticotropem Hormon unterdrücken. Zusätzlich beginnt der Rückkopplungsmechanismus zu regulieren, was bedeutet, dass das Niveau der Wasserkraft so weit wie möglich abnimmt.

Wenn die Krankheit salzverlustende Form ist, dannes gibt auch einen Mangel an Mineralocorticoiden, dann werden Salzlösungen und Acetat von Desoxycorticosteron ebenfalls zu der Behandlung hinzugefügt. Darüber hinaus benötigen alle Mädchen auch chirurgische Eingriffe, die die hypertrophe Klitoris entfernen können.

Methode der konservativen Behandlung

Kongenitale Nebennierenrinde Dysfunktion, Behandlungwas wirklich mit dieser Pathologie umgehen kann, müssen Sie schon in der Kindheit beginnen. Tun Sie dies sofort nachdem die Krankheit identifiziert wurde.

Meistens zum Zwecke der Substitutionstherapie, Ärzteempfehlen, genau das Medikament "Prednisolon" zu verwenden. Er hat alle notwendigen Eigenschaften für die Behandlung dieser Krankheit und mit der richtigen Dosierung wird keine negativen Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben.

kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde und Schwangerschaft

Der Behandlungsprozess selbst muss mit beginnenDiagnosetest. In diesem Fall verschreiben Ärzte dieses Medikament für eine Woche für 15-20 mg pro Tag oder zwei bis vier Milligramm "Dexamethason", die innerhalb von zwei bis drei Tagen eingenommen werden sollte. Wenn dieser Test gute Ergebnisse zeigt, können Sie eine dauerhafte Behandlung mit Prednisolon beginnen. Am häufigsten beträgt die tägliche Dosierung etwa 10-15 mg pro Tag. Allerdings ist jeder Fall absolut individuell, daher enthält der Artikel nur allgemeine Empfehlungen. Es hängt vom Alter des Kindes, sowie von der Höhe der Hormone im Blut und vom Virilisierungsgrad ab.

Mit der Zeit nimmt die Dosis allmählich ab. Dies geschieht bei 2-2,5 mg pro Woche. Die endgültige Dosierung kann nur ein oder zwei Monate nach Beginn der Behandlung bestimmt werden. Nach Ansicht von Experten sollte die Tagesdosis für Kinder unter einem Jahr nur individuell ausgewählt werden, wobei gleichzeitig mehr auf klinische Daten als auf hormonelle Parameter abgestellt werden sollte. In der Tat ist die Wahl der optimalen Dosis für ein Baby ziemlich schwierig. Es ist notwendig, konstante Tests durchzuführen, um das Risiko einer Überdosierung zu eliminieren. Die minimale Tagesdosis beträgt nur 2,5 mg, während das Maximum 15 mg beträgt.

Bitte beachten Sie, dass Sie diese Medikamente einnehmen müssenständig. Es ist am besten, es am Morgen und am Nachmittag nach dem Essen zu machen. Wenn Sie das Medikament ändern müssen, müssen Sie seine physiologische Aktivität berücksichtigen.

In einigen Fällen, um dies zu behandelnCortison wird verwendet. Es ist jedoch in der Lage, eine schwächere und kürzere Wirkung auf die Unterdrückung der Produktion von adrenocorticotropen Hormonen zu haben. Dieses Medikament ist mehr als fünf Mal schwächer als Prednisolon, so dass es eine ziemlich hohe Dosierung erfordert. Kleinkinder solche Medikamente werden am häufigsten intramuskulär am Morgen verabreicht.

Einer der effektivsten GlukokortikoideDexamethason wird in Betracht gezogen. Es ist in der Lage, die Produktion von adrenocorticotropen Hormonen zehn Mal effizienter zu unterdrücken als Prednisolon. Es ist jedoch zu bedenken, dass es fast keinen Einfluss auf den Salzstoffwechsel hat und sehr oft eine Überdosierung fördert. Die tägliche Norm dieser Substanz beträgt normalerweise 0,25-0,5 mg.

Alle oben genannten Medikamente werden zur Verfügung gestelltauf den Körper, eine negative Wirkung nur im Falle der Wahl der falschen Dosierung. Dies deutet darauf hin, dass die Einnahme des Medikaments in mehr als den Körper eine verheerende Wirkung darauf haben wird. Bei übermäßiger Verwendung eines dieser Medikamente erfährt der Patient Hyperämie und Abrundung des Gesichts, erhöhten Appetit und manchmal sogar ein Anhalten des Wachstums und der Entwicklung. Aller- dings verschwinden alle Wirkungen einer Überdosierung sehr schnell, wenn sie leicht reduziert sind, oder sie gehen zu einem schwächeren Medikament.

Methode der chirurgischen Behandlung

In der Regel wird eine kongenitale Fehlfunktion der Nebennierenrinde autosomal-rezessiv vererbt. Es ist egal, welche Form diese Krankheit hat.

Eine der Phasen der richtigen Behandlung inMädchen ist eine plastische Chirurgie. Meistens wird eine Operation durchgeführt, um die korrekte Form der kleinen Schamlippen zu bilden, die Klitoris zu resezieren und den Sinus urogenitalis zu präparieren. Die Durchführung einer solchen Operation ist obligatorisch, da sie hilft, alle korrekten physiologischen Funktionen des Körpers des Mädchens wiederherzustellen, und hat auch eine sozialpsychologische Bedeutung. So fühlt das Kind seine Minderwertigkeit nicht, so kann er einem Kindergarten oder einer Sportabteilung gegeben werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Operation mindestens ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit hormonellen Medikamenten durchgeführt werden sollte.

Es ist sehr wichtig, alle Aspekte der Krankheit, wie kongenitale Dysfunktion der Nebennierenrinde, zu untersuchen. ICD 10 ist eine internationale Klassifikation von Krankheiten, bei denen diese Krankheit den Code E.25.0 hat

Angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde und Schwangerschaft

Wenn der Patient eine postpubertäre Form hatDiese Krankheit, dann gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für fetale Entwicklung, Fehlgeburten, Fehlgeburten und medizinischen Abtreibungen. Sehr oft klagen schwangere Frauen über schlechte Vitalität und einen absoluten Appetitverlust. Die Elektrolytbilanz ist nicht ausgeschlossen. In der Regel wird mit der 28. Schwangerschaftswoche der Zustand des Patienten signifikant verbessert. Beachten Sie, dass Sie selbst dann, wenn Sie ein Baby mit sich führen, keine hormonellen Medikamente absetzen dürfen. Tun Sie dies für das Leben.

Die Gattungen und die Zeit danach sind sehr großStress für den gesamten Körper und für die Nebennierenrinde inklusive. Bei der Krankheit "kongenitale Fehlfunktion der Nebennierenrinde" muss daher die Analyse des Gesundheitszustandes ständig übergeben werden. Eine Frau sollte Hormonspiegel überwachen.

Projektionen für die Zukunft

Virale Form der kongenitalen RindenfehlfunktionNebennieren, und auch jede andere Form kann gute Vorhersagen nur unter der Voraussetzung des Beginns der rechtzeitigen und richtigen Behandlung geben. Natürlich ist es sehr wichtig, eine absolut korrekte Diagnose zu stellen.

Oft mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung können SieVerletzungen in der Struktur von externen weiblichen Geschlechtsorganen verhindern. Es ist sehr wichtig, die richtige Dosierung zu wählen. Wenn dies falsch gemacht wird, wird das Wachstum des Organismus aufhören und die Vermännlichung der Figur wird bei Frauen auftreten.

Angeborene Nebennierenrinden-Dysfunktion ist keine nicht-klassische Form der Krankheit, aber wenn Sie den Behandlungsprozess ignorieren, riskiert eine Frau, kinderlos zu werden.

Aber mit der richtigen Behandlung, sogar Frauen,leiden an einer Salz-verlierenden Form der Krankheit, werden alle wahrscheinlich schwanger werden. Die Hauptsache - rennen Sie nicht selbst, nehmen Sie regelmäßig verschriebene Medikamente und führen Sie einen guten Lebensstil. Und dann wirst du keine Angst vor irgendeiner Krankheit haben. Gesundheit.

Kommentare (0)
Fügen Sie einen Kommentar hinzu

Congenital dysfunction of the adrenal cortex: diagnosis and treatment

Health

Congenital dysfunction of the adrenal cortex isa wide variety of hereditary diseases that arise as a consequence of defects in protein transit compounds. In this article, we will talk about what these diseases are, and also about the methods of their diagnosis and treatment.

A few words about the disease itself

Adrenal glands secrete a special varietyhormones that take an active part in the processes of development and growth of the whole organism. In other words, congenital dysfunction of the adrenal cortex is referred to as adrenogenital syndrome or hyperplasia of the adrenal cortex.

congenital dysfunction of the adrenal cortex

So, the appearance of pathologies of the adrenal glandgroup is usually associated with a decrease in cortisol production. And this, in turn, is the cause of increased secretion of adrenocorticotropic hormone. Thus, patients develop significant thickening of the adrenal cortex.

The problem of the disease in the modern world

Congenital dysfunction of the adrenal cortex isa disease transmitted by inheritance. In this case, this pathology is observed with the same frequency as in individuals of the female sex, and in the male. There are several clinical varieties of each ailment, and almost every one of them is incompatible with life. That is why babies with this disease very often die at birth.

As shown by medical statistics, congenitaldysfunction of the adrenal cortex most often occurs as a result of the detection of defects of the twenty-first hydroxylase. Also the prevalence of this disease depends on the race. For example, if you take representatives of the white race, then this ailment will be seen in one baby out of 14 thousand. While the Eskimos will have every two hundred and eightieth baby sick.

Fortunately, to date, the problem of combatingThese ailments are completely solved, however only in the most developed countries of the world. If this pathology is discovered even in infancy, health workers conduct special studies that help to identify the congenital disease as early as possible. Thus, it is possible to start a properly selected hormonal treatment even before the first symptoms of adrenal insufficiency appear.

Factors that increase the risk

The most common congenital dysfunction of the cortexadrenal gland arises if the disease was detected at least one of the parents, or if the parents are direct carriers of the gene responsible for the transit of proteins that are needed to produce hormones of the adrenal cortex. If such a gene was found in both parents, then there is a probability of twenty-five percent that the baby will be diagnosed with this pathology.

What leads to the development of dysfunction

It is very important to understand how exactly passesa mechanism of development of dysfunction of the adrenal cortex. It is worth considering that as a result of an incorrect transfer of proteins, the amount of aldosterone and cortisol in the adrenal gland will decrease. And this is the reason for increasing the production of adrenocorticotropic hormone by the pituitary gland. This hormone is responsible for regulating the proper functioning of the adrenal glands.

salt-losing form of congenital adrenal cortex dysfunction

If adrenocorticotropic hormones are producedin excessively large amounts, this leads to a phenomenon such as hyperplasia. Also, there will be increased excretion of male hormones. A large concentration of androgens leads to deformities of the genital organs, as well as to excessive growth of hair on the face and throughout the body.

Forms of the disease

In medical practice, there are three forms of this disease:

  1. Uncomplicated, or viril form. This form usually occurs with a slight deficit of the protein of the twenty-first hydroxylase.
  2. The soltering form of congenital dysfunction of the adrenal cortex is characterized by a deeper deficiency of this enzyme.
  3. The hypertonic variety arises from a significant shortage of the enzyme 11b-hydrolactase.

Symptoms of the disease

The first form is usually accompanied by the presence of suchsymptoms like penis-like clitoris, large scrotum labia or urogenital sinus in girls. In individuals of both males and females, a very rapid development not only of the physical plane, but also of the sexual one is observed. Moreover, boys have an isosexual type of development, and girls have heterosexual development.

Soltering form of congenital bark dysfunctionThe adrenal gland is usually observed in children. In addition to the above symptoms, the first serious violations of the adrenal cortex are also added. At the same time, appetite, electrolyte metabolism significantly worsens, and the body weight does not increase. In addition, very often hypotension develops and dehydration of the organism occurs. If the signs could not be recognized at the first stages of the disease, then there is a huge risk of death in the presence of the phenomena of collapse. If the right treatment was selected from the very beginning, then with the age such phenomena can be completely ruled out.

congenital dysfunction of the adrenal cortex in children

Congenital adrenal cortex dysfunction in womenleads to a change in the structure of the external genitalia. At the same time, the large number of male hormones that are secreted by androgen does not affect the differentiation of internal female genital organs. Usually the development of the ovaries and the uterus is absolutely normal. The external genitalia are irregular in shape at the time of the birth of the girl. In medical practice, there were very many cases when at the birth of a girl she was assigned a masculine gender.

Due to the negative effects of androgenspatients begin to grow very quickly from birth. Very early they have secondary sexual characteristics. In addition, all patients have low growth and a rather disproportionate physique. The pelvis remains very narrow, and the shoulders are excessively wide. In this case, the males do not begin to grow mammary glands, and menstruation does not appear. At the same time, the external genitalia mutate, the hairline appears on the whole body, and the voice becomes ever lower.

Male patients develop according towith the isosexual type. Even in infancy, you can notice hypertrophy of the genital organ, and the testicles usually have a small size. In the adolescent period, patients often develop tumorous formations on the testicles. Very often men with this pathology suffer infertility.

nonclassical form of congenital adrenal cortex dysfunction

Hypertensive form of the diseaseis also characterized by all the above symptoms, but also accompanied by high blood pressure. When conducting special surveys, doctors notice such indicators: the presence of protein in the urine, the borders of the heart are dilated, and the vessels of the fundus are changed.

Nonclassical form of the disease

Nonclassical form of congenital cortical dysfunctionThe adrenal gland is considered the simplest and easiest form of the course of the disease. In this case, 21-hydroxylase is produced in a volume slightly less than normal. In this case, usually the genitals for both men and women develop correctly, and the first signs of an ailment can be seen only after the adolescent period. Most often the nonclassical form of congenital dysfunction of the adrenal cortex is seen in women who are troubled by such problems:

  • permanent violations in the cycle of menstruation;
  • medium or severe form of acne;
  • you can not get pregnant;
  • some areas on the body acquire a masculine hairline.

Most often the deviations are insignificant, thereforeno effect on the function of procreation is not provided. Women find out when trying to get pregnant with the presence of the disease "congenital dysfunction of the adrenal cortex". The non-classical form, which is treated only in women, usually does not cause serious unrest in the males. Therefore, treatment is not advisable.

Diagnosis of the disease

It is very important to determine in the childhoodsuch a disease as congenital dysfunction of the adrenal cortex. Diagnosis allows you to determine the form of the disease, and helps to understand the further treatment.

congenital dysfunction of the adrenal cortex is inherited by type

To all babies born with conspicuous abnormalities inthe structure of external genitalia, doctors conduct a special diagnosis, which allows you to determine the sex chromatin, as well as determine the karyotype. Most often, in the congenital form of this pathology in small patients, there is an excessive amount of male hormone in the blood. To determine its level, a screening test should be carried out. Usually such testing shows that the concentration of this hormone in the blood is exceeded several times.

As is known, congenital dysfunction of the cortexadrenal glands in children is accompanied by very rapid growth of bone tissue. In order to study its structure and structure, doctors use the method of instrumental diagnostics. In this case, an X-ray is made, and the bone age of the patient can already be determined from the pictures. If there are pathologies, then usually the condition of all joints and bones by age is much faster than the age of the patient.

If at birth, the girls have seen signs of hermaphroditism, then the doctors conduct ultrasound of female genital organs. In this case, their structure usually does not differ from the norm.

Also in the first year of the baby's life, doctors conductdifferential diagnostics. It allows you to determine whether hermaphroditism is false or true. In this case, the diagnostic method is karyotyping. And, of course, it is necessary to determine the level of the male hormone androgen.

congenital adrenocortical dysfunction in women

In addition to the methods listed above, anamnestic data is also analyzed. The main and most important criterion can be called the level of 17-hydroxyprogesterone.

Congenital dysfunction of the adrenal cortex in childrencan be detected as early as the fourth or fifth day after birth through a procedure such as neonatal screening. This analysis involves testing 17-hydroxyprogesterone in the blood taken from the heel. Carrying out such an analysis will help to know about the presence of pathology in the first days of life. This will help start treatment in a timely manner.

Methods of treatment

Congenital dysfunction of the adrenal cortex,the symptoms of which are described above, due to an innate nature, should be treated with constant replacement therapy with a drug such as Prednisolone, as well as with all sorts of its analogues. The constant intake of glucocorticoids in the body has the most positive effect on him. On the one hand, these substances can eliminate adrenal insufficiency of innate origin. On the other hand, drugs containing hormones can suppress the excessive secretion of adrenocorticotropic hormone. In addition, the feedback mechanism begins to be regulated, which means that the level of hydrogeneration decreases as much as possible.

If the disease is salt-losing form, thenthere is also a deficiency of mineralocorticoids, then salt solutions and acetate of deoxycorticosterone are also added to the treatment. In addition, all girls also need surgical intervention, which can remove the hypertrophic clitoris.

Method of conservative treatment

Congenital adrenal cortex dysfunction, treatmentwhich can really cope with this pathology, you need to start as early as childhood. Do this immediately after the disease has been identified.

Most often for the purpose of substitution therapy, doctorsadvise to use exactly the drug "Prednisolone". He has all the necessary properties for the treatment of this disease, and with the right dosage will not have a negative effect on the human body.

congenital dysfunction of the adrenal cortex and pregnancy

The process of treatment itself must begin withdiagnostic test. In this case, doctors prescribe this drug for a week for 15-20 mg per day, or two to four milligrams of "Dexamethasone", which should be taken within two to three days. If this test showed good results, then you can start a permanent treatment with Prednisolone. Most often, the daily dosage is about 10-15 mg per day. However, each case is absolutely individual, therefore the article contains only general recommendations. It depends on the age of the child, as well as on the level of hormones in the blood and on the degree of virilization.

With time, the dose gradually decreases. This is done at 2-2.5 mg per week. The final dosage can be determined only one or two months after the start of treatment. According to experts, daily dosage for children under one year of age should be selected only individually, focusing at the same time on clinical data more than on hormonal parameters. In fact, to choose the optimal dose for a baby is quite difficult. It is necessary to carry out constant testing in order to eliminate the risk of overdose. The minimum daily allowance is only 2.5 mg, while the maximum is 15 mg.

Please note that you need to take these medicationsconstantly. It is best to do it in the morning and in the afternoon, after eating. If you need to change the drug, you must take into account its physiological activity.

In some cases to treat thisCortisone is used. However, it is able to have a weaker and shorter-term effect on suppressing the production of adrenocorticotropic hormones. This drug is weaker than Prednisolone more than five times, so it requires a fairly high dosage. Infants such drugs are most often administered intramuscularly in the morning.

One of the most effective glucocorticoidsDexamethasone is considered. It is able to suppress the production of adrenocorticotropic hormones ten times more efficiently than does Prednisolone. But it is worth considering that it has almost no effect on salt metabolism, and very often promotes overdose. The daily norm of this substance is usually 0.25-0.5 mg.

All of the above drugs will provideon the body, a negative effect only in the case of selecting the wrong dosage. This suggests that taking the drug in more than the body requires will have a devastating effect on it. With excessive use of any of these drugs, the patient will experience hyperemia and rounding of the face, increased appetite, and sometimes even a halt in growth and development. However, all the effects of an overdose very quickly disappear if it is slightly reduced, or go to a weaker medication.

Method of surgical treatment

Usually congenital dysfunction of the adrenal cortex is inherited by autosomal recessive type. It does not matter what form this disease has.

One of the stages of proper treatment ingirls is a plastic surgery. Most often, surgery is performed to form the correct form of the labia minora, resect the clitoris and dissect the urogenital sinus. Carrying out such an operation is mandatory, as it helps to restore all the correct physiological functions of the girl's body, and also has a socio-psychological significance. Thus, the kid does not feel his inferiority, so he can be given to a kindergarten or sports section. However, please note that the operation should be performed at least one year after the start of treatment with hormonal drugs.

It is very important to study all aspects of the disease, such as congenital dysfunction of the adrenal cortex. ICD 10 is an international classification of diseases in which this ailment has code E.25.0

Congenital adrenal cortex dysfunction and pregnancy

If the patient has a post-pubertal formthis disease, then there is a high probability of fetal development, miscarriages, miscarriages and medical abortions. Very often pregnant women complain of poor vitality and an absolute loss of appetite. The electrolyte balance is not excluded. Usually, with the twenty-eighth week of pregnancy, the condition of the patient is significantly improved. Be sure to note that even when carrying a baby, you must not allow the termination of taking hormonal medications. Do this for life.

The genera and the period after them are very largestress for the entire body, and for the adrenal cortex inclusive. Therefore, with the disease "congenital dysfunction of the adrenal cortex," the analysis on the state of health will need to be handed over constantly. A woman should monitor hormone levels.

Projections for the future

Viral form of congenital bark dysfunctionadrenal glands, and also any other form can give good predictions only under condition of the beginning of timely and correct treatment. Of course, it is very important to establish an absolutely correct diagnosis.

Often with the timely start of treatment, you canprevent violations in the structure of external female sex organs. It is very important to choose the right dosage. If this is done incorrectly, then the growth of the organism will stop, and the masculinization of the figure will occur in women.

Congenital adrenal cortex dysfunction is not a non-classical form of the disease, but if you ignore the process of treatment, a woman risks becoming childless.

However, with proper treatment, even women,suffering from a salt-losing form of the disease, are all likely to become pregnant. The main thing - do not run yourself, constantly take prescribed drugs, and lead a good lifestyle. And then you will not be afraid of any disease. Be healthy.

Comments (0)
Add a comment